Clervaux - cité de l'image

"Clervaux - cité de l'image" – photography in the open air

The "Cité de l'image" ("City of Images" in English) features various independent projects involving the medium of photography. Various events –open-air exhibitions, workshops, conferences –are organised to highlight the identity of Clervaux. The photographs explore the medium's expressive possibilities and offer a view of the urban area, the rural environment, and the local population, as well as of contemporary photographic production.

The project currently encompasses 6-7 open-air installations in Clervaux. The photographs are changed every year.

 

750x425 installations171004-36-web

At the market place – the Echappée belle 

Adjacent to the market square is another vantage point at the foot of the cliff, on which the foundations of the castle stand. The considerably sized photographs are incorporated into the cityscape, mounted on steel bars that are attached to the rock and equipped with a lighting system. The site is one of 6 installations located around the castle and reserved for international photographers.

750x425 installations171004-02-web

On the Grand-Rue – The Arcades I

A wall at the edge of the main street (Grand-Rue) of Clerf is interrupted by eight niches in the form of round arches. Each niche contains a work of art. The exhibited images are also illuminated at night. The place is characterised by its homogeneous rhythm: the niches interrupt the wall at regular intervals. The photographs seem to pierce through the compact stones in the wall and turn the simple niches into virtual windows.

750x425 installations171017-03-web

La montée de l’église – Les Arcades II

On trouve ici un pendant au mur de la Grand-Rue, les niches étant toutefois de tailles très différentes. Si des œuvres sérielles sont privilégiées dans la Grand-Rue, les installations de la montée de l’église sont plus hétérogènes et suivent un ordre moins strict. Le caractère unique du lieu se reflète dans les dimensions variées des images.

 

750x425 20197717

Behind the church – The "JARDIN DE LELISE"

Another garden awaits behind the church, at the junction between the Rue Ley and the Montée de l'église. This is where the name of the exhibition area - "Lélise" - comes from. Eight pictures are hung in a ledge.

 

750x425 installations171004-28-web

The Montée du Château - LE JARDIN DU BRA'HAUS II et le SCHLASSGAART

The Montée du Château leads past two old gardens that have been converted into exhibition spaces. A contemporary glass lift pierces through one of the two garden idylls. The lift connects the castle level with the lower market square and the town centre. The six glass panels, which were "planted" in the two gardens, also display photographs. Viewed from a distance, the glass bases are not visible and the pictures seem to float above the lavender and rose bushes.

 

750x425 20197749

Contact « Clervaux - cité de l’image »

Clervaux – cité de l’image a.s.b.l.
Schloss Clervaux
B. P. 52
L-9701 Clervaux
Tel.: (+352) 26 90 34 96
Fax: (+352) 26 90 35 96
E-mail:
www.clervauximage.lu

Clervaux - cité de l’image

"Clervaux - cité de l’image" – Fotografie unter freiem Himmel

Die „Cité de l’image“, auf Deutsch „Stadt des Bildes“, bietet verschiedene unabhängige Projekte rund um das Medium Fotografie. Verschiedene Veranstaltungen – Open-Air-Ausstellungen, Workshops, Konferenzen – werden organisiert, um die Identität von Clervaux hervorzuheben. Die Fotografien hinterfragen die Ausdrucksmöglichkeiten des Mediums und erlauben einen Blick auf den städtischen Raum, das ländliche Milieu, auf die lokale Bevölkerung und auch auf die zeitgenössische fotografische Produktion.

Derzeit umfasst das Projekt 6-7 Freilicht-Installationen in Clervaux. Die Fotografien werden jährlich gewechselt.

750x425 installations171004-36-web

Am Marktplatz – die Echappée belle 

Angrenzend zum Marktplatz befindet sich am Fuße des Felsens, der die Grundmauern des Schlosses trägt, ein weiterer Standpunkt. Am Felsen angebrachte Stahlstangen, mit einem Beleuchtungssystem ausgestattet, tragen die Fotografien, die sich in beachtlicher Größe ins Stadtbild einordnen. Der Standort ist einer von 6 Installationen, die um das Schloss angesiedelt und internationalen Fotografen vorbehalten sind.

750x425 installations171004-02-web

In der Grand-Rue – Die Arkaden I

Eine Mauer am Rand der Hauptstraße (Grand-Rue) von Clerf wird von acht Nischen in Form von Rundbögen unterbrochen. Jede Nische enthält ein Werk. Die ausgestellten Bilder werden ebenfalls während der Nacht beleuchtet. Der Ort charakterisiert sich durch seinen homogenen Rhythmus: die Nischen unterbrechen die Mauer in regelmäßigen Abständen. Die Fotografien durchstoßen scheinbar die kompakten Steine in der Mauer und verwandeln die einfachen Nischen in virtuelle Fenster.

750x425 installations171017-03-web

Die Montée de l’Église – Die Arkaden II

Hier befindet sich ein Pendant der Mauer aus der Grand-rue. Allerdings sind hier die Nischen von ganz unterschiedlicher Größe. Während in der Grand-rue bevorzugt serielle Werke in Szene gesetzt werden, zeigen sich die Installationen in der Montée de l’église heterogener und weniger streng geordnet. Die Eigentümlichkeit des Standortes erweist sich im Spiel mit den unterschiedlichen Dimensionen der Bilder.

750x425 20197717

Hinter der Kirche – Der “JARDIN DE LELISE”

Ein weiterer Garten befindet sich hinter der Kirche, an der Kreuzung zwischen der rue Ley und der montée de l'église. So erklärt sich auch der Name der Ausstellungsfläche "Lélise". Acht Bilder hängen in einem Felsvorsprung.

750x425 installations171004-28-web

Die Montée du Château - LE JARDIN DU BRA'HAUS II et le SCHLASSGAART

Die montée du Château führt an zwei alten Gärten vorbei, die zu Ausstellungsflächen umgewandelt wurden. Eine der beiden Gartenidyllen wird durch einen zeitgemäßen Glasaufzug durchbrochen. Der Aufzug verbindet die Schlossebene mit dem tiefer gelegenen Marktplatz und Zentrum der Ortschaft. Die sechs Glastafeln, die jeweils in die beiden Gärten “eingepflanzt” wurden, zeigen erneut Fotografien. Aus der Distanz betrachtet sind die Glassockel nicht sichtbar und die Bilder scheinen über den Lavendel- und Rosenbüschen zu schweben.

750x425 20197749

« Clervaux - cité de l’image » kontaktieren

Clervaux – cité de l’image a.s.b.l.
Schloss Clervaux
B. P. 52
L-9701 Clervaux
Tel.: (+352) 26 90 34 96
Fax: (+352) 26 90 35 96
E-mail:
www.clervauximage.lu