An idyllic stay in Clervaux

Clervaux is a pearl in the Luxembourg Ardennes. Here, castle life has been customary for centuries, and you'll have the chance to sample it for yourself. A number of establishments offer dream stays combining luxurious comfort, personalised service and exceptional cuisine. Clervaux's relationship with photography is expressed through its museum and open-air collections, which are not to be missed, as is its incredible photogenic talent, providing the perfect opportunity to perfect and share a fine collection of photographs. Let yourself be tempted by its not-to-be-missed addresses, intense relaxation breaks and dreamlike natural landscapes.

Dream venues in Clervaux

Château d'Urspelt, Urspelt

The romantic appeal of this castle attracts couples throughout the year. Between the gourmet restaurant, the idyllic setting, the wellness treatments and the baroque décor, the castle must be experienced at least once. Château d'Urspelt offers a host of additional services to complement your stay. The spa is a must during your stay, and the setting of the Château itself is a feast for the eyes.

Double room from €141

Discover the Château

Manoir Kasselslay, Roder

The harmony of colours, the family welcome, the comfort of the rooms and the gourmet cuisine will make your stay at Manoir Kasselslay a memorable one. The owners have created a warm and friendly atmosphere for their guests. 

Double room from €160

Hôtel Manoir Kasselslay

Le Clervaux Boutique & Design Hôtel

With its 22 Art-Deco suites, the hotel offers a unique experience. Each suite is personalised and has its own unique character. Enjoy the end of your day around a roaring fire. Relax in their vast bathrooms or enjoy the spaciousness of their 60 square metre duplex suites. 

Gastronomy? You can enjoy a gourmet menu with local flavours at Chloé's restaurant.

Double room from €140

Discover the establishment

Clervaux's most spectacular assets

Situated in the north of the Grand Duchy of Luxembourg, between Belgium and Germany, the commune of Clervaux is full of little gems waiting to be discovered. Whether you're looking for a romantic weekend or a break with friends, there are plenty of ways to make your stay perfect. Here are a few ideas for activities to make your getaway unique!

CUBE521@Omer Avital The Family of Man_The Road Abroad Espace Wellness_TouristCenterClervaux Restaurant Château Clervaux Manoir Kasselslay - Hans Poppelaars - Juin 2021 - Visit Clervaux Autopedestre Munshausen_The Road Abroad

If you're a fan of art and culture in general, Clervaux has just what you need to make the most of it. First of all, there's the CUBE521 (1) (named after its architecture and geographical location).  This is an artistic meeting place with an international programme of rare quality. There are plays as well as philharmonic concerts and other shows of all kinds. Performances can be booked all year round. Don't hesitate to check out their programme on their website. For photography enthusiasts, the Family of Man (2) exhibition is a must-see at the very heart of the Château de Clervaux. It brings together photographs taken in the 1950s on a range of themes relating to everyday life. Emotions guaranteed! The museum has also been classified by UNESCO. Its creator, Edward Steichen, a native of Luxembourg, worked for the famous MoMA museum in New York, where he collected images from some of the most famous photographers of the time. When he died, he wanted the exhibition to return to his homeland after having toured the world. The photographs on display are still original.

Clervaux is also a spa town. Hotels generally offer access to their thermal baths, but if yours doesn't, you can always book a slot at one of the spa hotels. The Cinq Mondes Spa area of the Excellence Group (3) offers booking slots for a range of treatments and saunas. It is also possible to book an area or treatments at the Spa Nuxe at Château d'Urspelt. Both offer private areas for greater intimacy.

To complete your wellness experience, we recommend that you sit down to one of Clervaux's finest restaurants. The Château's restaurant, run by chef Chris Ewen (4), is a real taste experience. Rather contemporary, the chef takes you on a journey through his monthly seasonal menus. We also recommend Chef Yves Radelet's table in Drauffelt, where you can discover his local and exotic cuisine. The chef and his team are also cheese producers and creators of cured meats and other delicacies. In Roder, Manoir Kasselslay (5) offers a culinary experience rooted in regional cuisine, with a speciality in vegetarian dishes. The terrace at the back of the manor house is a great place to enjoy summer meals. And don't forget that the restaurant at Château d'Urspelt is open to the public, where you can reserve a table.

To help you discover the region's most beautiful photo spots (6), we've also prepared a map showing the various unmissable viewpoints. A visit to Clervaux is also a chance to recharge your batteries in the fresh air, in a region that has been awarded a whole range of quality hiking labels. The many routes generally start from the establishments or the centre of Clervaux. You can obtain a map from the Tourist Office, which is open 7 days a week.

Instagrammable spots around Clervaux

Restaurants

Yves Radelet, Drauffelt

Chef Radelet and his jovial wife Jennifer need no introduction. Their restaurant, voted the best in the north of the country, was no longer good enough. Working on all fronts of gastronomy, they created the Ferme de Drauffelt to create their own mouth-watering products. Their sole aim is to bring out the flavour and sublimity of local produce. 

Take a look at Yves Radelet

Chloé, Clervaux

We come here for the cosy atmosphere, with a hint of vintage that gives the restaurant a crazy atmosphere. On the plates, bistronomic dishes are served with simplicity and elegance.

Le Chloé is indeed the 'belle époque' restaurant of the Koener establishment. What a pleasure it is to be invited! From the service to the meal, everything is prepared to ensure you have an exceptional time. The traditional brunch is held here every Sunday. We highly recommend it!

Details

Brasserie Koener, Clervaux

The veranda of the legendary Koener hotel has been given a makeover, and now offers a warm, cosy welcome. Every lunchtime, the Brasserie serves traditional gourmet dishes, and in the afternoon, the Koener Garden opens its enchanted doors for you to enjoy sweet and savoury treats.

Take a look

The View, Eselborn

Located in the Golf & Country Hotel, with its incredible view of the golf course and the Ardennes countryside, The View lives up to its name. With its rotunda terrace, old wooden bar and leather armchairs, it's the perfect place to enjoy brasserie dishes prepared with taste and elegance. A great address to enjoy all year round. 

Discover the establishment

Restaurant du Château, Clervaux

There are two places like this that seem to grant their occupants limitless inspiration. The walls of the castle's former guardhouse are certainly one of them. Chris Ewen, the young Luxembourg chef, has created an inventive, subtly gourmet cuisine that is very much of its time. His credo is everywhere: Homemade - Quality - Style. You won't be disappointed.

Restaurant du Château

Idyllischer Aufenthalt in Clervaux

Clervaux ist eine Perle in den luxemburgischen Ardennen. Hier ist das Leben in einem Schloss seit Jahrhunderten üblich und Sie haben die Gelegenheit, es zu genießen. Einige Häuser bieten traumhafte Aufenthalte mit luxuriösem Komfort, persönlisierten Dienstleistungen und außergewöhnlichen Gerichten an. Die Beziehung von Clervaux zur Fotografie zeigt sich in den Museums- und Freiluftsammlungen, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, sowie in der unglaublichen Fotogenität des Ortes, die dazu einlädt, eine schöne Sammlung von Schnappschüssen zu vervollständigen und zu teilen. Lassen Sie sich verführen von seinen einigen Adressen, die Sie nicht verpassen sollten, seinen Aufenthalten zur intensiven Entspannung und seinen Naturlandschaften, die zum Träumen anregen.

Traumhafte Einrichtungen in Clervaux

Château d'Urspelt, Urspelt

Die Romantik, die dieses Schloss ausstrahlt, zieht Paare das ganz Jahr über an. Die gehobene Gastronomie, die idyllische Umgebung, das Spa als auch das barocke Dekor sind mindestens einen Besuch wert! Das Schloss Urspelt bietet eine Reihe von Zusatzleistungen, die Ihren Aufenthalt abrunden. Das Spa ist ein Muss, das Sie sich bei Ihrem Besuch nicht entgehen lassen sollten, und die Umgebung des Schlosses selbst ist ein Genuss für die Augen.

Doppelzimmer ab 141€.

Entdecken Sie das Schloss

Manoir Kasselslay, Roder

Zwischen der Harmonie der Farben, dem familiären Empfang, dem Komfort der Zimmer und der Gaumenfreude der Küche wird Ihr Aufenthalt im Manoir Kasselslay unvergesslich sein. Die Eigentümer haben es verstanden, eine wohlwollende und herzliche Atmosphäre für ihre Gäste zu schaffen. 

Doppelzimmer ab 160€.

Hotel Manoir Kasselslay

Le Clervaux Boutique & Design Hôtel

Mit seinen 22 Suiten im Art-Déco-Stil bietet das Hotel ein einzigartiges Erlebnis. Jede Suite ist individuell gestaltet und hat ihr eigenes Flair. Genießen Sie Ihren Tagesausklang bei einem gemütlichen Kaminfeuer. Entspannen Sie sich in den geräumigen Badezimmern oder genießen Sie die Geräumigkeit der 60 Quadratmeter großen Duplex-Suiten. 

Wie sieht es mit der Gastronomie aus? Im Restaurant Chloé's können Sie ein Gourmetmenü mit lokalen Aromen genießen.

Doppelzimmer ab 140€.

Entdecken Sie die Unterkunft

Was Clervaux an Spektakulärem bereithält

Die Gemeinde Clervaux liegt im Norden des Großherzogtums Luxemburg, zwischen Belgien und Deutschland, und ist voll von kleinen Perlen, die es sofort zu entdecken gilt. Ob ein romantisches Wochenende oder ein Aufenthalt mit Freunden, es gibt viele Möglichkeiten, um einen perfekten Aufenthalt zu erleben. Hier sind einige Ideen für Aktivitäten, die Sie erleben können, um Ihren Urlaub einzigartig zu machen!

CUBE521@Omer Avital The Family of Man_The Road Abroad Espace Wellness_TouristCenterClervaux Restaurant Château Clervaux Manoir Kasselslay - Hans Poppelaars - Juin 2021 - Visit Clervaux Autopedestre Munshausen_The Road Abroad

Wenn Sie Kunst und Kultur im Allgemeinen mögen, hat Clervaux alles, was Sie brauchen, um es in vollen Zügen zu genießen. Zunächst einmal gibt es das CUBE521 (1), das seinen Namen aufgrund seiner Architektur und der geographischen Höhe, in der es sich befindet, erhalten hat.  Es handelt sich um einen Ort der künstlerischen Begegnung mit einem internationalen Programm von seltener Qualität. Hier finden Theaterstücke, philharmonische Konzerte und andere Aufführungen aller Art statt. Das ganze Jahr über besteht die Möglichkeit, eine Vorstellung zu buchen. Zögern Sie nicht, das Programm auf ihrer Website zu entdecken. Fotografiebegeisterte sollten sich unbedingt die Ausstellung The Family of Man (2) ansehen, die im Herzen des Schlosses von Clervaux untergebracht ist. Sie zeigt Schnappschüsse aus den 50er Jahren zu verschiedenen Themen des täglichen Lebens. Emotionen sind garantiert! Das Museum wurde übrigens von der UNESCO klassifiziert. Sein Schöpfer, Edward Steichen, ein gebürtiger Luxemburger, arbeitete für das berühmte MoMA-Museum in New York und hatte in diesem Rahmen seine Aufnahmen von den berühmtesten Fotografen der damaligen Zeit gesammelt. Nach seinem Tod wollte er, dass die Ausstellung nach ihrer Reise um die Welt wieder in seine Heimat zurückkehrt. Die ausgestellten Fotografien sind noch original.

Clervaux ist auch eine Thermalstadt. Hotelanlagen bieten in der Regel Zugang zu ihrer Therme, aber wenn Ihre Anlage keinen Zugang bietet, können Sie immer noch einen Slot in einem der Thermalhotels buchen. Der Spa-Bereich Cinq Mondes der Groupe Excellence (3) bietet Zeitfenster, die Sie buchen können, um eine Reihe von Behandlungen zu erleben oder die Saunen zu nutzen. Auch im Nuxe-Spa des Château d'Urspelt können Sie einen Bereich oder Behandlungen reservieren. Beide bieten private Bereiche für mehr Privatsphäre.

Um Ihren Wellness-Aufenthalt zu vervollständigen, können wir Ihnen nur empfehlen, sich an einen der besten Tische in Clervaux zu setzen. Das Restaurant Château, das von Küchenchef Chris Ewen (4) geführt wird, ist ein wahres Geschmackserlebnis. Der eher zeitgenössische Chefkoch nimmt Sie mit seinen monatlich wechselnden, saisonalen Menüs mit auf eine Reise. Wir empfehlen Ihnen auch den Tisch des Küchenchefs Yves Radelet in Drauffelt, der Sie mit seiner lokalen und exotisch gefärbten Küche verwöhnt. Der Chefkoch und sein Team sind auch Käseproduzenten und Schöpfer von Pökelwaren und anderen Delikatessen. In Roder bietet das Manoir Kasselslay (5) ein kulinarisches Erlebnis, das in der regionalen Küche verwurzelt ist, mit einer Spezialität für vegetarische Gerichte. Besonders beliebt ist die Terrasse hinter dem Manoir, die zu sommerlichen Stunden einlädt. Das Restaurant des Château d'Urspelt ist öffentlich zugänglich und bietet die Möglichkeit, einen Tisch zu reservieren.

Um die Region und ihre schönsten Fotospots (6) zu entdecken, haben wir auch eine Karte mit den verschiedenen Aussichtspunkten vorbereitet, die Sie nicht verpassen sollten. Nach Clervaux zu kommen bedeutet auch, sich an der frischen Luft zu erholen, in einer Region, die für ihre qualitativ hochwertigen Wanderungen mit einem ganzen Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Die zahlreichen Wanderwege beginnen in der Regel bei den Einrichtungen oder im Zentrum von Clervaux. Eine Karte erhalten Sie im Fremdenverkehrsamt, das an sieben Tagen in der Woche geöffnet ist.

Spots von "instagrammable" Orten in der Umgebung von Clervaux

Restaurants

Yves Radelet, Drauffelt

Der Chefkoch Radelet und seine joviale Frau Jennifer müssen nicht mehr vorgestellt werden. Ihr Restaurant, das zum besten im Norden des Landes gewählt wurde, war ihnen nicht mehr genug. Sie haben die Ferme de Drauffelt gegründet, um ihre eigenen Produkte herzustellen. Sie haben nur ein Ziel: Geschmack zu verbinden und die Produkte der Region zu veredeln. 

Werfen Sie einen Blick auf Yves Radelet

Chloé, Clervaux

Sie kommen wegen der gemütlichen Atmosphäre mit einem Hauch von Vintage, die dem Restaurant ein verrücktes Flair verleiht. Auf den Tellern werden Bistrogerichte in schlichter Eleganz serviert.

Das Chloé ist also das Belle-Epoque-Restaurant des Koener-Hauses. Es ist ein Vergnügen, sich selbst einzuladen. Vom Service bis zum Essen wird alles vorbereitet, um Ihnen einen außergewöhnlichen Moment zu bescheren. Der traditionelle Brunch findet jeden Sonntag im Koener statt. Wir empfehlen es Ihnen dringend!

Details

Brasserie Koener, Clervaux

Die Veranda des legendären Hotels Koener hat ein neues Gesicht bekommen und empfängt Sie in einer gemütlichen und warmen Atmosphäre. Jeden Mittag verwöhnt Sie die Brasserie mit traditionellen und leckeren Gerichten und am Nachmittag öffnet der Jardin Koener seine zauberhaften Türen, wo Sie süße und salzige Leckereien genießen können.

Werfen Sie einen Blick

The View, Eselborn

Gelegen im Golf & Country Hotel, mit einem unglaublichen Blick auf den Golfplatz und die Ardennenlandschaft,  macht The View seinem Namen alle Ehre. Eine Terrasse in Form einer Rotunde, eine alte Bar aus Holz und Ledersesseln, alles ist darauf ausgerichtet, mit Geschmack und Eleganz zubereiteten Brasseriegerichte zu genießen. Eine schöne Adresse, um zu jeder Jahreszeit zu profitieren.

Entdecken Sie das Lokal

Restaurant du Château, Clervaux

Es gibt zwei solche Orte, die ihren Bewohnern scheinbar eine grenzenlose Inspiration gewähren. Die Mauern des ehemaligen Wachhauses des Schlosses gehören sicherlich dazu. Chris Ewen, der junge luxemburgische Küchenchef, hat hier eine einfallsreiche, subtile Gourmetküche entwickelt, die ganz in ihrer Zeit liegt. Sein Motto wird überall durchgesetzt: Homemade - Quality - Style. Sie werden nicht enttäuscht sein.

Restaurant du Château